Selbstverpflichtung zur Transparenz transparente

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns, dei folgenden zehn Infromationen der Öffenlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

 


  1. Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr

Pallotti-Mobil e.V.
Nansenstraße 4-7
12047 Berlin

Gründungsjahr: 2009

Zur Geschichte:

1998  Gründung der Initiative "Pallotti-Mobil" – Bedürftige helfen Bedürftigen

2009  Gründung des gemeinnützigen Vereins Pallotti-Mobil e.V. mit den Bereichen:

  • Bau & Renovierung
  • Transporte
  • Soziales Catering
  • JACK Bildungsstätte für Migrantinnen und Flüchtlinge
  • lebensfroh!
  • pallotti media

 


  1.  Satzung, Leitbild und weitere wesentliche Dokumente

Hier finden Sie einen ( ☞ PDF hier) zur aktuellen Fassung der Satzung von Pallotti-Mobil e.V. sowie weitere wesentliche Ziele unserer Organisation:

Der Namensgeber Vinzenz Pallotti (1795 – 1850) war italienischer Priester und Gründer einer Vereinigung von Männern und Frauen im Dienst für andere. Sie leben den christlichen Glauben gemäß ihrer Talente und Fähigkeiten ganz praktisch (universales Apostolat, UAC).

Unsere Vision ist mitzuhelfen, die Welt gerechter zu machen. Wir wollen die eigene Bedürftigkeit anerkennen und darauf Stärken entwickeln. Wir suchen Lebensperspektiven und Gestaltungsräume, die Not überwinden. Mitverantwortung wächst im Zusammenarbeiten aller mit ihren je eigenen Befähigungen und Grenzen. Gottvertrauen erweitert unsere Möglichkeiten

 


  1. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt

Pallotti-Mobil e.V. ist aufgrund des Bescheides zur Freistellung des Finanzamtes I von Berlin vom 09.11.2017
(St.-Nr. 27/675/55546) ( ☞ PDF hier) von der Körperschafts- und der Gewerbesteuer befreit. Der Verein ist berechtigt, Zuwendungsbestätigungen für Spenden und Mitgliedsbeiträgen zu erstellen.

 


  1. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger Pallotti-Mobil e.V.

Vorstand:
Elisabeth Eichert UAC  Vorsitzende
Pater Karl Hermann Lenz SAC Schriftführer
Gabriele Wolters UAC  Geschäftsführerin
Friedrun Portele-Anyangbe  Beisitzerin im Vorstand, § 8 Nr.3 der Satzung
Projektleitung:
Yakob Michael Mekowanent (Leitung mit Schwerpunkt Bau & Renovierung)
Klaus Augustin (Soziales Catering)
Daniela Dachrodt (JACK)
Nieves Kuhlmann (lebensfroh)
Jana Gieth (pallotti media)

 


  1. Bericht über die Tätigkeiten

Informationen zu den verschiedenen Tätigkeitsbereichen und aktuellen Projekten sowie der wirtschaftlichen Entwicklung von Pallotti-Mobil e.V. erhalten Sie in unserem Tätigkeitbericht 2014-2016 ( ☞ PDF hier)

 


  1. Personalstruktur

Derzeit hat Pallotti-Mobil e.V.

  • 3 ehrenamtlich tätige Vorstandsmitglieder, s.o.
  • 1 Beisitzerin im Vorstand (Minijob), s.o.
  • 7 hauptamtlich tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 6 FAV-Kräfte
  • 3 Freiwilliendienstleistende
  • Ca. 45 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

 


  1. Mittelherkunft

Im Jahr 2016

Gesamteinnahmen  413.655,79 €
davon öffentliche Zuwendungen 170.166,87 €
davon Spenden  198.033,15 €

Weitere Auskünfte zur Mittelherkunft erhalten Sie im Jahresabschluss 2016 ( ☞ PDF hier)

 


  1. Mittelverwendung

Angaben zur Mittelverwendung finden Sie im Jahresabschluss 2016 ( ☞ PDF hier)

 


  1. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

Eine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit von Pallotti-Mobil e.V. mit anderen Organisationen liegt nicht vor.

 


  1. Namen von Personen, deren jährliche Zuwendungen mehr als 10% der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen:

Dazu kann grundsätzlich gesagt werden:

Die Zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen findet über die Bereitstellung von Maßnahmen für Langzeitarbeitslose statt. Ein Großteil unserer Mitarbeiterinen im Jahr 2016 wurde über FAV-Maßnahmen (Förderung von Arbeitsverhältnissen nach § 16 e SGB II) oder über MAE-Maßnahmen (Schaffung von Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung nach § 16 d SGB II) finanziert.

Jährliche Zuwendungen folgender Organisationen machten im Jahr 2016 mehr als zehn Prozent der gesamten Jahreseinnahmen aus:

  • Jobcenter
  • zgs consult GmbH
  • Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken

Es gibt keine weitere Organisation oder Person, die mehr als 10% der Gesamteinnahmen des Vereins ausmachen. Alle Einzelspender sind unterhalb dieser Schwelle.

 

Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresrechnung wird namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet."