Selbstverpflichtung zur Transparenz transparente

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffenlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

 


  1. Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr

Pallotti-Mobil e.V.
Nansenstraße 4-7
12047 Berlin

Gründungsjahr: 2009

Zur Geschichte:

1998  Gründung der Initiative "Pallotti-Mobil" – Bedürftige helfen Bedürftigen

2009  Gründung des gemeinnützigen Vereins Pallotti-Mobil e.V. mit den Bereichen:

  • Bau & Renovierung
  • Transporte
  • Soziales Catering
  • JACK Bildungsstätte für Migrantinnen und Flüchtlinge
  • lebensfroh!
  • pallotti media

 


  1. Leitbild, Satzung

Der Namensgeber Vinzenz Pallotti (1795 – 1850) war italienischer Priester und Gründer einer Vereinigung von Männern und Frauen im Dienst für andere. Sie leben den christlichen Glauben gemäß ihrer Talente und Fähigkeiten ganz praktisch (universales Apostolat, UAC).

Unsere Vision ist mitzuhelfen, die Welt gerechter zu machen. Wir wollen die eigene Bedürftigkeit anerkennen und darauf Stärken entwickeln. Wir suchen Lebensperspektiven und Gestaltungsräume, die Not überwinden. Mitverantwortung wächst im Zusammenarbeiten aller mit ihren je eigenen Befähigungen und Grenzen. Gottvertrauen erweitert unsere Möglichkeiten.

Hier finden Sie die aktuelle Fassung der Satzung von Pallotti-Mobil e.V.: ☞ PDF hier

 


  1. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt

Pallotti-Mobil e.V. ist aufgrund des Bescheides zur Freistellung des Finanzamtes I von Berlin vom 23.02.2021
(St.-Nr. 27/675/55546) ( ☞ PDF hier) von der Körperschafts- und der Gewerbesteuer befreit. Der Verein ist berechtigt, Zuwendungsbestätigungen für Spenden und Mitgliedsbeiträge zu erstellen.

 


  1. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger Pallotti-Mobil e.V.

Vorstand:
Elisabeth Eichert UAC  Vorsitzende
Pater Karl Hermann Lenz SAC Schriftführer
Gabriele Wolters UAC  Geschäftsführerin
Friedrun Portele-Anyangbe  Beisitzerin im Vorstand, § 8 Nr. 3 der Satzung
Projektleitung:
Yakob Michael Mekowanent (Leitung mit Schwerpunkt Bau & Renovierung)
Yakob Michael Mekowanent (Soziales Catering)
Daniela Dachrodt (JACK)
Nieves Kuhlmann (lebensfroh)
Jana Gieth (pallotti media)

 


  1. Bericht über die Tätigkeiten

Informationen zu den verschiedenen Tätigkeitsbereichen und aktuellen Projekten sowie der wirtschaftlichen Entwicklung von Pallotti-Mobil e.V. erhalten Sie in unserem Tätigkeitsbericht 2017-2019 ( ☞ PDF hier)

 


  1. Personalstruktur

Derzeit hat Pallotti-Mobil e.V.

  • 3 ehrenamtlich tätige Vorstandsmitglieder, s.o.
  • 1 Beisitzerin im Vorstand eherenamtlich
  • 8 hauptamtlich tätige Mitarbeiter*innen
  • 7 Mitarbeiter*innen nach § 16 i SGB II
  • 3 Freiwilligendienstleistende
  • Ca. 45 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen

 


  1. Mittelherkunft

Übersicht Jahresabschlüsse 2017-2019 ( ☞ PDF hier)

Jahresabschluss 2020 ( ☞ PDF hier)

Jahresabschluss 2019 ( ☞ PDF hier)

Jahresabschluss 2018 ( ☞ PDF hier)

Jahresabschluss 2017 ( ☞ PDF hier)

 


  1. Mittelverwendung

Angaben zur Mittelverwendung finden Sie in den jeweiligen Jahresabschlüssen (s.o.).

 


  1. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

Eine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit von Pallotti-Mobil e.V. mit anderen Organisationen liegt nicht vor.

 


  1. Namen von Personen, deren jährliche Zuwendungen mehr als 10% der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen:

Dazu kann grundsätzlich gesagt werden:

Die Zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen findet über die Bereitstellung von Maßnahmen für Langzeitarbeitslose statt. Ein Großteil unserer Mitarbeiter*innen im Jahr 2020 wurde über FAV-Maßnahmen (Förderung von Arbeitsverhältnissen nach § 16 i SGB II) oder über MAE-Maßnahmen (Schaffung von Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung nach § 16 d SGB II) finanziert.

Jährliche Zuwendungen folgender Organisationen machten im Jahr 2020 mehr als zehn Prozent der gesamten Jahreseinnahmen aus:

  • Jobcenter
  • zgs consult GmbH
  • Bezirksamt Neukölln: Amt für Weiterbildung und Kultur

Es gibt keine weitere Organisation oder Person, die mehr als 10% der Gesamteinnahmen des Vereins ausmachen. Alle Einzelspender sind unterhalb dieser Schwelle.

 

Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresrechnung wird namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet.